Internationale Konferenz:

EVOLVING SCIENCE 2024

Diversität stärkt Identität

Herbsttagung der Naturwissenschaftlichen
Sektion am Goetheanum
10. - 13. Oktober 2024


Liebe Freunde der Naturwissenschaftlichen Sektion am Goetheanum!

Rudolf Steiner hat darauf hingewiesen, dass die Naturwissenschaft die sozialen Formen der Zukunft vorbereiten müsse, doch oft war es umgekehrt: den auf Konkurrenz gegründeten «Kampf ums Dasein» entlehnte Darwin dem Ökonomen Robert Malthus. Heute wird zunehmend deutlich, dass die Natur nicht durch Konkurrenz zwischen den Arten, sondern vor allem durch deren förderliches Miteinander Stabilität und Resilienz gewinnt. Auch die entwicklungstragende Variabilität der Arten entsteht durch Artenreichtum und Symbiose in Lebensgemeinschaften. Die Identität einer Art ist oftmals nicht ohne die Diversität ihrer Umgebung möglich.

Noch bevor diese Zusammenhänge gut bekannt waren, hatte Goethe dies als Prinzip seiner Erkenntnismethode formuliert: Urphänomene und Archetypen werden erst in der Vielfalt ihrer Erscheinungsformen erkennbar und durch diese konturiert. Zugleich bringen sie diese Vielfalt selbst hervor. So formulierte Goethe auch die Aufgabe der «Vermannigfachung» der Experimente und Phänomene, um in ihrer Diversität zugleich ihre Identität als «höhere Erfahrung in der Erfahrung» erkennen zu können.

In der Vielfalt der methodischen Zugänge und Denkformen erschliessen wir Einblicke in grössere Zusammenhänge und eine gemeinsame Identität in der Vielfalt der Erscheinungsformen der Natur. Können wir die Diversität unserer Herangehensweisen und Ansätze als Reichtum erleben, der die Identität unserer Gemeinschaft stärkt? Gelingt uns dies mehr und mehr zu verwirklichen, so ist damit auch ein Beitrag zur Erneuerung der sozialen Formen geleistet.

Sehr herzlich wollen wir Sie einladen, an diesen Themen mit uns in der Tagung durch Vorträge, Kurzdarstellungen, Plenargespräche und in Gruppen zu arbeiten. Wir freuen uns über Vorschläge für Beiträge. Ein vorläufiges Tagungsprogramm wird im kommenden Frühsommer erscheinen.

Format

  • Wie bei «Evolving Science 2015 / 2018 / 2021» wird es wieder Projektpräsentationen und Arbeitsgruppen geben, die bis zum 15. September 2024 hier angemeldet werden können.
  • Die Konferenz wird zweisprachig in deutsch und englisch durchgeführt.
  • Falls eine Teilnahme aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, dürfen Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen: sciencenoSpam@goetheanum.ch


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Vesna Forštnerič Lesjak, Matthias Rang & Meinhard Simon


(Änderungen vorbehalten)
 

Projektpräsentationen

In kurzen Präsentationen können Sie aus Ihrer aktuellen Forschung, neuen Bucherscheinung oder Projekt berichten. Im Anschluss an jeden Beitrag wird es Gelegenheit für ein kurzes Gespräch geben.

Themen:

Die Themen der Beiträge können dabei aus allen Bereichen der Naturwissenschaft, der goetheanistischen Naturbetrachtung, der Bildekräfteforschung, der Erarbeitung von Forschungsmethoden, der Anwendung von Forschungsergebnissen  und der Didaktik der Naturwissenschaften angemeldet werden. 

Format:

15 Minuten Kurzvortrag und anschliessend kurzes Gespräch von drei bis fünf Minuten.
Die Präsentationen können einsprachig in Englisch oder Deutsch (ohne Übersetzung) gehalten werden.

Bitte beachten Sie, dass Vortragende einer Projekt-/Forschungspräsentation ein reguläres Tagungsticket beziehen.
Der Ticketverkauf wird voraussichtlich im Sommer freigeschaltet.

Das Anmeldeformular für Projektpräsentationen und Arbeitsgruppen finden Sie weiter unten!

 

Arbeitsgruppen

Die Arbeitsgruppen sind gedacht zur Vertiefung einzelner Themen und Fragestellungen in kleineren Gruppen. Anschliessend finden Sie auf dieser Seite die angebotenen Gruppen mit kurzen Beschreibungen.

Themen:

Die Themen dieser Arbeitsgruppen können dabei alle Bereiche der Naturwissenschaften abdecken (und müssen sich nicht direkt auf das Konferenzthema beziehen). Wünschenswert sind insbesondere auch Arbeitsgruppen, die aktuelle Forschungen aufgreifen, Methoden erarbeiten und diskutieren, didaktische Gesichtspunkte behandeln und spezifische oder fächerübergreifende Fachthemen vertiefen.

Format:

Einsprachig in Englisch oder Deutsch (ohne Übersetzung).

 

Anmeldung Projektpräsentationen oder Arbeitsgruppen

Ihre Personalien