Aktuelle Bücher

Hier finden sie eine Auflistung von neueren Buchveröffentlichungen der Mitarbeiter des Forschungsinstituts. Nicht aufgeführt sind die Periodika, die durch die Sektion herausgegeben werden (Jahrbuch für Gotheanismus, Elemente der Naturwissenschaften), sowie Buchbeiträge und Aufsätze in Zeitschriften, die Sie in der Publikationsliste finden. Bitte beachten Sie, dass Sie einige Titel direkt bei uns bestellen können.

Die meisten dieser Bücher können bei der Buchhandlung am Goetheanum bestellt und gekauft werden.

Wilde Karde und Borreliose – Ein Brückenschlag

Ein goetheanistisch-anthroposophischer Erkenntnisweg zur Entwicklung neuer Heilmittel

Vesna Forštnerič Lesjak, Patricija Šenekar

Vitomarci: Verlag NID Sapientia, 178 A4-Seiten, mit mehr als 200 farbigen Bildern
Webseite: www.nid-sapientia.com, E-Mail: zeliscasapientianoSpam@gmail.com

ISBN 978-961-96270-3-7
CHF 50.00
(exkl. Versandgebühr)

Dieses Buch per Email bei der Naturwissenschaftlichen Sektion auf Rechnung bestellen

In diesem Buch ist ein roter Faden zu erkennen, welcher Mithilfe der goetheanistischen Forschungsmethode von der Botanik in die Medizin führt. Mit dem anthroposophischen Verständnis des menschlichen Wesens wird eine Brücke geschlagen und ein Aufblühen
der neuen Heilmittel-Idee in der Pharmazie ermöglicht.

Das Buch fängt mit historischen und anderen Hintergründen zur Borreliose und der Wilden Karde (Dipsacus fullonum L., syn. Dipsacus syvestris Huds.) und bedeutenden wissenschaftlichen Studien dazu an. Dann folgen botanische Betrachtungen der drei Kardenarten und ihre Platzierung innerhalb der Familie der Kardengewächse. Wichtige Pflanzengesten wurden durch die genaue Betrachtung der Arten im Jahreslauf immer deutlicher. Ein grundlegender Teil der Pflanzenbetrachtung ist die Begleitung der Steigbildmethode im Jahreslauf, was essenzielle und vertiefte Einblicke in die Entwicklung der Pflanzenorgane und deren Prozess-Umwandlung im Jahreslauf erlaubt. Sie war massgebend für die Konzipierung der neuen Heilmittel-Idee und wurde auf der Grundlage des so genannten Metamorphose-Kreises (von Ruth Mandera (D)) durchgeführt.

Mit der Vertiefung in den Krankheitsprozess der Borreliose aus wissenschaftlich-medizinischen Quellen, erweitert mit Aspekten aus der anthroposophischen Medizin, werden die Gesten des Borreliose-Prozesses klar und es zeichnet sich anhand dieser beidseitigen Gesten eine Korrespondenz zwischen der Pflanze und der Krankheit ab. Dies führte schliesslich zur Entwicklung einer neuen Idee für ein anthroposophisches Heilmittel aus der Wilden Karde und einer Auswahl der pharmazeutischen Prozesse dazu. Im letzten Teil des Buches werden Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Ärzten und Patienten dargestellt.

Dieses Buch ist das Ergebnis eines langjährigen Forschungsprojektes innerhalb der «Berufsbegleitenden Ausbildung in goetheanistisch- anthroposophischer Naturwissenschaft» (https://www.anthrobotanik.eu/ausbildung/berufsbegleitende-ausbildung/).

Die Studentin Patricija Šenekar (SI) wurde von Vesna Forštnerič Lesjak (SI) als Hauptmentorin begleitet.

Hier finden Sie einen Überblick über das Inhaltsverzeichnis.

 

Goetheanismus und Medizin

Friedrich Edelhäuser, Ruth Richter & Georg Soldner (Hg.)

Dornach: Verlag am Goetheanum, 270 Seiten, kartoniert

ISBN 978-3-7235-1697-3

Dieses Buch beim Verlag am Goetheanum online bestellen

Dass Wissenschaft unmittelbar in das gesellschaftliche Leben eingreift, ist spätestens in der Corona-Krise deutlich geworden. Insofern sind die Naturwissenschaften in eine Situation geraten, die der medizinischen Praxis gleicht: Die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse gewinnt in der Lebenswirklichkeit existentielle Bedeutung.

Goetheanismus ist eine Erkenntnishaltung, die in allen Wissenschaftszweigen ein sorgfältiges Sich-Einleben in die Phänomene schult. Er bietet eine methodische Ergänzung der empirischen Naturwissenschaft. Neben dem intellektuellen Lernen werden eine empathische Zuwendung zum Gegenüber und eine ästhetische Kompetenz ausgebildet, die in der Medizin eine professionelle Individualisierung der Therapie ermöglichen.

In diesem Buch schildern Wissenschaftler aus zwei Generationen ihren Zugang zur goetheanistischen Methode und zeigen ihre Bedeutung in Medizin, Genetik, Anthropologie und Physik.

 

Bienenwunder

Johannes Wirz

Zürich: Zocher & Peter

ISBN 978-3-907159-24-8

Dieses Buch bei ExLibris online bestellen

Die Hiobsbotschaften vom dramatischen Rückgang der Insekten mit Folgen für die ganze Pflanzen- und Tierwelt sowie das Bienensterben in unseren Breitengraden sind wie der Klingelton des Weckers am frühen Morgen. Wie er den Tag einläutet, der so gut wird, wie wir ihn gestalten, rufen die prekären Nachrichten über Schmetterlinge, Käfer und Bienen in der breiten Öffentlichkeit eine Anteilnahme, ja Liebe für diese Tiere hervor.

Wir fangen an, uns nicht wegen der Katastrophen, sondern wegen ihnen um das Leben dieser Kleintiere zu kümmern. Wir tun das im Staunen über ihre Schönheit, ihre weisheitsvollen Verhaltensweisen und in der Empathie für ihr gefährdetes Leben. So richtig es ist, dass Liebe dem Verstehen vorangeht, so richtig ist es auch, dass sie nur durch Verstehen gedeihen und sich weiterentwickeln kann.

Bienen und alle blütenbesuchenden Insekten schaffen Beziehungen, die nicht nur nicht zerstören, sondern im Gegenteil die Vitalität der Pflanzenwelt verbessern und ihr Weiterleben ermöglichen. In beiden Aspekten können sie als Vorbilder für uns Menschen betrachtet werden. Leben gedeiht nur in einem vielfältigen und reich verzweigten Beziehungsnetz, das immer gewaltfrei geknotet werden will!
Der vorliegende Band berichtet mit eindrucksvollen Bildern und kurzen Texten vom Bienenwunder, das nicht nur unser Staunen, sondern auch – anfänglich – unser Verstehen beflügelt.

 

Phänomenologie komplementärer Spektren

Matthias Rang

Berlin: Logos Verlag 2015, 426 Seiten, Broschur

ISBN-13: 978-3832539740

Dieses Buch bei Amazon bestellen

In dieser Arbeit wird eine phänomenologische Beschreibung inverser und komplementärer Spektren entwickelt. Es wird gezeigt, dass inverse optische Phänomene nicht notwendig vollständig invertiert sind. Vor dem Hintergrund einer Analyse der Eigen-
schaften optischer Räume wird eine verallgemeinerte Invertierungsvorschrift angegeben, die vollständige, abbildungsoptisch symmetrisierte Invertierungen ermöglicht und die sich auch strahlungsphysikalisch begründen lässt.

Für eine verallgemeinerte Form des experimentum crucis Newtons wird gezeigt, dass vollständig inverse Zustände auch nach wiederholten optischen Abbildungen und Mehrfachanwendungen spektral-analysierender Operationen invers bleiben. Die Eigenschaft der Inversion kann daher als Erhaltungsgröße im "spektralen Zustandsraum" angesehen werden. Außerdem lassen sich mit einer neu entwickelten "selbstinvertierenden" Spiegelblende inverse und komplementäre Spektren als sich gegenseitig bedingende spektrale Zustände erzeugen. Mit Hilfe dieser Methode ist es daher möglich, inverse Spektren nicht als unterschiedliche Phänomene, sondern als Teilzustände eines verallgemeinerten Zustands aufzufassen.
 

Der Mensch und die Bienen

Peter Selg und Johannes Wirz

Arlesheim: Verlag des Ita Wegman Instituts 2015, 144 Seiten, Broschur

ISBN 978-3-905919-66-0

Dieses Buch bei Amazon bestellen

Die Publikation veröffentlicht die Beiträge der Tagung der Anthroposophischen Gesellschaft in der Schweiz «Der Mensch und die Bienen»: Peter Selg: «Über das Wesen der Bienen. Rudolf Steiners Arbeitervorträge». Johannes Wirz: «Die Not der Bienen ist die Not der Menschen». Johannes Sturm: An der Grenze». Karsten Massei «Aufmerksamkeit». Michael Weiler: «Bienen und Mensch». Thomas Radetzki «Eine Stiftung für die Bienen»

Eine Essenz der Tagung und dieser Publikation ist: Eine Welt, in der die Bienen nicht mehr leben können, ist auch eine Welt, in der dasjenige fehlt, was für den Menschen das Wichtigste ist. In der Not der Bienen zeigt sich die Not des Menschen.

Gentechnik in der Medizin

Zwischen Machbarkeitswahn und Verantwortung

Johannes Wirz

Bad Liebenzell: Gesundheit aktiv 2011, 52 Seiten

ISBN-13: 978-3-926444-13-4

Dieses Buch bei Amazon bestellen

Pränatale Diagnostik (PND), Präimplantationsdiagnostik (PID), mit gentechnischen Verfahren hergestellte Medikamente das sind biologisch-medizinische Errungenschaften, die mehr oder weniger öffentlich diskutiert und wahrgenommen massiv in unser Leben eindringen. Bei aller Faszination ist es dringend notwendig, sich die Motivation und Zielsetzung dieser Forschungsrichtung und vor allem die Konsequenzen für die Gesellschaft in aller Klarheit bewusst zu machen, um einen eigenen Standpunkt beziehen zu können.

«Die Gentechnik hat in den letzten dreißig Jahren nicht nur in der Grundlagenforschung, sondern auch in der Landwirtschaft, Industrie und Medizin eine zentrale Stellung erobert und ist aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Manche staunen über ihre rasante Entwicklung und sehen ihre Stellung als Schlüsseltechnologie durch den wirtschaftlichen erfolg bestätigt. Andere weisen auf ungeklärte ethische Fragen hin, die mit der Technologie verbunden sind, oder adressieren gesundheitliche und ökologische Risiken. Nur wenige bemerken, dass mit den wissenschaftlichen und technischen Fortschritten sich auch das Verständnis, man kann auch sagen, das Bild der Natur, der Pflanzen und Tiere und des Menschen verändert. Die Revolution der modernen Biologie ist auch eine Revolution des Bewusstseins. [...]»

Höfe, Regenbögen, Dämmerung

Die atmosphärischen Farben und Goethes Farbenlehre

Johannes Kühl

Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben 2011, 172 Seiten, gebunden

ISBN-13: 978-3-772523-80-9

Dieses Buch bei Amazon bestellen

Johannes Kühl lädt den Leser zu einem Streifzug durch die Farberscheinungen der Erdatmosphäre ein. Sorgfältige Beschreibungen und reiche Bebilderung regen dazu an, eines der schönsten Gebiete der Natur aufmerksamer zu betrachten. Zugleich ist die Darstellung eine Einführung in Goethes Farbenlehre. Die teilweise selbst durchführbaren Experimente – in Anlehnung an Goethes Methode – führen zu einem Verständnis der Phänomene. Es zeigt sich, dass alle heute bekannten Arten, wie Farbe entsteht oder erscheint, in der Atmosphäre anzutreffen sind.

Die Gedankengänge, wie sie hier entwickelt werden, stehen durchaus nicht im Widerspruch zur modernen Physik; in einem Anhang werden auch die heutigen physikalischen Erklärungen wiedergegeben. Außerdem lernt man gleichsam nebenbei die grundlegenden Inhalte, den Aufbau und die Methode von Goethes Farbenlehre kennen. Ein eigenes Kapitel ist der Farbenlehre in Goethes Leben gewidmet.

ExperienceCOLOUR

An Exhibition by
Nora Löbe & Matthias Rang

Edited by Troy Vine

ISBN: 978-1-912804-14-6
CHF 25.00
(exkl. Versandgebühr)

Dieses Buch per Email bei der Naturwissenschaftlichen Sektion auf Rechnung bestellen

The large format, hardback exhibition catalogue (273 pages) contains three sections. In Exploring Colour, the different colour phenomena that can be explored at the exhibition are described and placed in context with introductions along with pictures of the exhibits. In the section Understanding Colour, exhibits that exemplify the historical approach to colour, in particular the experiments of Newton, Goethe and Wilson, are described with introductions alongside pictures of the exhibits. These experiments are then taken up in the in-depth essays by physicists and philosophers. In the final section Applying Colour, the artistic aspect of colour is addressed with works of art that are exhibited. This section is deepened with essays written by artists, art historians, therapists, educators and others influenced by ideas about colour.<
 

What is Colour? The Collected Works of Michael H. Wilson

Laura Liska (Hrsg.), Troy Vine (Hrsg.), Michael H. Wilson (Autor), Jonathan Westphal (Vorwort)

Berlin: Logos Verlag 2018, 340 Seiten, Broschur

ISBN-10: 3832547207

ISBN-13: 978-3832547202

Dieses Buch bei Amazon bestellen

This question stayed with Wilson for the rest of his life. He pursued it from multiple perspectives, beginning with the physiological aspect of colour and progressing to the physical, philosophical, artistic, therapeutic and lastly spiritual aspects. The results of his investigations, which he published in leading scientific and Anthroposophical journals, are presented here together with his monograph for the first time in one volume. Since the chronology of his works happens to mirror loosely the structure of Goethe's Theory of Colours, "a Goethean approach to a fundamental problem" is a fitting description of his works on colour as a whole.

An Optics of Visual Experience

Georg Maier

Hillsdale (NY): Adonis press 2011, 232 Seiten, paperback

ISBN-13:  978-0-932776-41-9

Dieses Buch bei Amazon bestellen

The early days of modern science were characterised by empiricism, giving rise to the phrase 'seeing is believing'. In recent years, however, a mistrust of the senses has asserted itself. Physical optics has increasingly removed itself from immediate visual experience – what we see around us – focusing instead on abstract theories and the measurements of sophisticated instruments. We are left with an impoverished relationship with our world. Georg Maier has devoted much of his career as a physicist to studying the visual world, and he understands the importance of sensory experience for deepening and enlivening our scientific understanding of nature. In this groundbreaking book, he guides us towards an understanding of visual phenomena based on our experience. This is a book for anyone interested in the visual world and how we interact with it. It will also be challenging reading for those with a background in conventional physical optics, leading to a richer appreciation of the phenomena and a deepening of knowledge.

Experiment Colour

Goethe, Newton and Optics

Matthias Rang, Johannes Kühl

Exhibition Catalogue, edited by R. Biemond, Chr. Gerodetti und Z. Nordien.

Järna: Kulturforum AB & Kosmos Förlag 2011, 47 Seiten, Broschur

ISBN-13: 978-91-86066-58-7

«Under the title SEE! COLOUR!, Ytterjärna, situated south of Stockholm, has become the stage for four parallel exhibitions spread out over 10 locations around the entire campus of Kulturcentrum Järna. The “culturescape” SEE! COLOUR! is intentionally placed both indoors and outdoors – celebrating colour in nature, architecture, art and science.

The large installations by James Turrell primarily challenge the senses and perception. "Beyond colour" has become the title of the exhibition with works by hilma af Klint. Af Klint, not Kandinsky deserves, according to the Frankfurter Allgemeine Zeitung the title ‘first abstract painter’. Rudolf Steiner, a highly influential figure for the founding fathers of Järna is present with original blackboard drawings – two of them specifically on the theme of colour.

Experiment Colour is the title of the exhibition, which teaches about colour based on the Theory of Colours by Johann Wolfgang von Goethe, an exhibition originally made in dornach, Switzerland for the 200-year anniversary of Goethe’s Theory of Colours.

Each exhibition has its own catalogue. However, we have decided to publish this extra catalogue to accompany the second part of the Experiment Colour exhibition. This catalogue with the focus on Goethe, newton & Optics contains two texts each exploring a theme of Experiment Colour. [...]» R. Biemond in the Foreword

Experiment FARBE

200 Jahre Goethes Farbenlehre

Johannes Kühl, Nora Löbe, Matthias Rang (Hg.)

Ausstellungskatalog zur gleichnamigen Ausstellung

Dornach: Verlag am Goetheanum 2010, 240 Seiten, gebunden.

ISBN-13: 978-3-723513-90-3

Farbe fasziniert als Phänomen zwischen physikalischen Bedingungen und seelischer Wirkung. Aus Anlass des 200-jährigen Jubiläums der Goetheschen Farbenlehre bietet dieses Buch in einer Reihe von Aufsätzen physikalische, künstlerische und philosophische Sichten auf das zentrale Werk Goethes und seiner Nachwirkungen bis heute. 

Es weckt immer wieder aufs neue das Interesse von Künstlern, Wissenschaftlern und Philosophen und regt zu Diskussionen an. Das Buch ist zugleich eine Dokumentation der Ausstellung "Experiment Farbe", die erstmals im Sommer 2010 am Goetheanum in Dornach (Schweiz) und an anderen Orte gezeigt wurde.

Being on Earth

Practice in Tending the Appearances

Ronald Brady, Stephen Edelglass, Georg Maier

Berlin: Logos Verlag 2008, 196 Seiten, paperback

ISBN-13: 978-3-832518-87-5

Dieses Buch bei Amazon bestellen

This book was conceived as a phenomenological approach to knowledge – that is, a study of the world in terms of its immediate phenomena. Since the sciences – today often just taught by computer – are moving further and further away from sensible perception the question arises: What is lost when knowing is separated from experience? In the academic classroom the answer to this question can sometimes appear to be "nothing", but in actual practice, researchers will often put stress on the need for a handson apprenticeship before the new member of the team can even read their manuals properly. Practice as opposed to theory, still demands perceptual experience, but in stated theory there is no account of the component that only experience can provide. In attempting to give such an account, the authors concentrate on three aspects of experience. The first is the mental activity by which we attend to a particular phenomenon – the activity by which we understand and pick out the phenomenon for consideration. The second is the aesthetic organization of phenomena. Phenomena are unified wholes rather than mere collections of parts, and the recognition of wholes is an aesthetic activity. The third aspect of experience the authors investigate, is its ability to motivate the experiencing individual. Moral responsibility needs to be grounded in the meaning of individual experience, but this requires a recognition of meaning – hardly possible when we are preoccupied with abstract, universal laws to the exclusion of those particular events that comprise our biographies.